2021 – das Jahr in Zahlen

Bücher, Digitalisate, Besucher – hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der FID-Statistiken des Jahres 2021. (Stand 20.12.2021)

Print und Katalogisierung

Im Jahr 2021 wurden insgesamt 6241 Werke neu in den Bestand des FID aufgenommen.

Zahlreiche Bücherpakete aus den Ländern der MENA-Region, wie hier in der Abbildung, erreichten unsere Zweigbibliothek in Halle.

Monatliche Katalogaufnahmen:

MENAdoc

Unser Fachrepositorium MENAdoc wird derzeit noch auf 2 verschiedenen Plattformen veröffentlicht. So unterschiedlich wie die Plattformen ist auch deren statistische Erfassung. Deshalb werden hier beide getrennt aufgeführt.

Alte Plattform (15.240 Titel)

Seitenaufrufe: ca. 21.000.000 (unbereinigt)
Besucher: ca. 95.000 (unbereinigt)
Herkunft der Besucher:

  1. USA 54,2%
  2. Deutschland 21,4%
  3. Schweden 6,9%
  4. Türkei 3,6%
  5. Vereinigtes Königreich 2,1%
  6. Andere 11,8‬%

Zukünftige Plattform (1.062 Titel)

Bis Anfang Dezember 2021 wurden dem universitären Repositorium 689‬ Werke hinzugefügt. Von dieser Plattform wurden 66.997 Seiten abgerufen. Davon waren:

Drucke: 45.299
Zweitveröffentlichungen: 21.433
Handschriften: 265

FID-Lizenzen

Allgemein

Erworbene Lizenzen: 4
Organisierte Trials: ca. 7

Al Manhal Islamic Studies E-Book Collection

Dokumente: ca. 12.000
E-Books pro Monat: ca. 33
Mehr zu dieser Lizenz…

Andere Lizenzen

Die Statistiken der anderen Lizenzen liegen für 2021 noch nicht vor.

Twitter

Statistik

Der seit 2016 betriebene Twitter-Kanal des FID konnte im Oktober 2021 die Marke von 2500 Followern überschreiten. Beiträge des FID-Teams wurden über eine Million mal in dem sozialen Netzwerk angezeigt.

Impressions: 1.198.400‬
Abgesetzte Tweets: 818
Neue Follower: 845

Besonderer Tweet

Besondere Aufmerksamkeit erlangte der Tweet eines iranischen Kanals zu einem Digitalisat der ULB Sachsen-Anhalt. Unser FID hatte die Ergebnisse des Projekts zur Digitalisierung von Altkarten im sozialen Netzwerk vorgestellt.

Die Meldung zu einer Karte aus dem Iran erhielt bis Mitte Dezember 500 Likes.

MENALIB

Besuche: 14.548
Besuche pro Tag: ca. 40
Einmalige Seitenansichten: 30.264
Seiten pro Tag: ca. 83
Herkunft:

  1. Deutschland 45,6%
  2. Vereinigte Staaten 8,3%
  3. Türkei 7,3%
  4. Indien 6,2%
  5. Vereinigtes Königreich 3,4%
  6. Andere 29,2‬%