Zweiter Workshop in Kairo

Kulturelles Erbe digital

Vom 20. – 25.11.2021 fand in Kairo zum zweiten Mal ein Arbeitstreffen der vom DAAD geförderten deutsch-ägyptischen Kooperation „Cultural Heritage in Cyberspace“ statt.

Der FID Nahost war mit zwei Teammitgliedern auf der mehrtägigen Veranstaltung vertreten und konnte so die Möglichkeiten seiner NFDI- und Open-Access-Initiativen für die Kooperation präsentieren.

Arabische Handschrift, Kairo 2021 © Foto Volker Adam

„Cultural Heritage in the Cyberspace“ wurde 2019 auf Initiative von Prof. Albrecht Fuess (CNMS Marburg) ins Leben gerufen. Die Kooperation hat zum Ziel, ägyptische Gedächtnisinstitutionen sowie Hochschulen dabei zu unterstützen, das reiche kulturelle Erbe insbesondere auf dem Gebiet der Handschriften zu digitalisieren sowie digitale Infrastrukturen zu dessen Nachweis, Nachnutzung und Zugänglichkeit zu etablieren.

Zudem sollen Erfahrungen und Möglichkeiten ausgetauscht werden, deutsche und ägyptische Forschungsliteratur zu islam- und nahostrelevanten Themen vermehrt im Open Access unter Einhaltung internationalen Standards der FAIR Prinzipien zu publizieren.

Die Förderung unterstützt dabei das Training von Fachkräften aus den ägyptischen Partnerinstitutionen, technische Beratung, Austausch und Praktika von Studierenden sowie die Unterstützung beim Ausbau von Lehrplänen in den fachspezifischen DH-Studiengängen.

Zusammensetzung der Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe umfasst Wissenschaftler*innen und Bibliothekar*innen von mehrerer deutscher und ägyptischer Institutionen bzw. Projekte:

Ain Shams Universität, Kairo 2021, © Foto Volker Adam

Links zum Thema