Beiratssitzung 2023

Der Fachinformationsdienst Nahost,- Nordafrika,- und Islamstudien veranstaltete am 13. Dezember 2023 seine fünfte Beiratssitzung.

Der Zeitpunkt der neusten Beiratssitzung wurde mit dem nahenden Neuantrag im Hinterkopf gewählt, welcher in 2024 für den FID Nahost ansteht. Durch eine Vorstellung der bereits erreichten Ziele aus der dritten Förderphase, die 2022 begonnen hatte, sowie einer Einführung in die Pläne für eine mögliche vierte Förderphase, konnte im Gespräch mit den Beiratsmitgliedern ein zukunftsfähiger Plan aufgestellt werden. Der Beirat sprach sich hierbei für eine weitere Förderphase des FID Nahost aus und bestätigt ihm die Unterstützung durch die Fachgesellschaften der einzelnen Disziplinen.

Es wurde bei dieser Sitzung auch der Wunsch des wissenschaftlichen Beirates umgesetzt, eine Trennung innerhalb der im Beirat vertretenen Institutionen durchzuführen. Hierdurch ergab sich, dass der Beirat weiterhin aus Sachverständigen unterschiedlichster Forschungsrichtungen, darunter Vertreter*innen von Forschungsinstituten und Fachgesellschaften besteht. Die Bibliotheken mit orientwissenschaftlichem Schwerpunkt werden hingegen zukünftig im Rahmen der Arbeitstreffen der Orientbibliothekar*innen des D-A-CH-Raumes ausreichend vertreten sein. Diese Trennung dient dem Zweck beiden Seiten genügend Aufmerksamkeit zu schenken und sowohl für den bibliothekarischen Bereich, als auch für den Bereich der Forschung und Wissenschaft auf die jeweiligen Ansprüche und Wünsche eingehen zu können.

Der FID Nahost konnte sich über eine rege Beteiligung an der Sitzung freuen und dankt allen Beiratsmitgliedern für ihre Teilnahme und Bereitschaft den FID mit ihrem Wissen und Einsatz zu unterstützen.

Mehr über den FID-Beirat