LexiQamus

Ottoman Turkish Word Solver

LexiQamus is an online tool that can help to identify illegible words from Ottoman Turkish texts.

Start LexiQamus

Our Specialized Information Services has arranged a test period for our circle of users until 19. October 2021. In case of positive feedback, we would consider a permanent license.

Function

LexiQamus can be used to search for the recognisable parts of an Ottoman-Turkish word. As a result, the software provides words and contexts in which the letter sequence occurs.

This is based on over 170,000 words and phrases from 19 different dictionaries. In addition to the reference work A Turkish and English lexicon (1890) by James Redhouse, the text corpus is supplemented by all content from the website osmanlicasozlukler.com. This site collects entries from Ottoman dictionaries.

The results are listed in three separate tabs. The first tab shows results that match the search term exactly. The second lists the phrases where one or more words match. The last tab lists the results patially match the search term.

For more information, LexiQamus provides definitions, the parent entry and entries where the word was mentioned.

The tool was developed by the historian Ahmet Abdullah Saçmalı (Boğaziçi University’s History Department). A more detailed description of all features can be found directly at LexiQamus and on the website The Digital Orientalist.

LexiQamus

Osmanisch-Türkischer Wortfinder

LexiQamus ist ein Online-Werkzeug, mit dem unlesbare Wörter aus osmanisch-türkischen Texten leichter identifiziert werden können.

LexiQamus starten

Unser Fachinformationsdienst hat eine Testphase bis zum 19. Oktober 2021 für unseren Nutzerkreis vereinbart. Bei positiven Rückmeldungen würden wir eine dauerhafte Lizenz anstreben.

Funktion

Mit LexiQamus kann nach den erkennbaren Teilen eines osmanisch-türkischen Wortes gesucht werden. Als Ergebnis liefert die Software Wörter und Kontexte, in denen die Buchstabenfolge vorkommt.

Basis hierfür sind über 170.000 Wörter und Phrasen aus 19 verschiedenen Wörterbüchern. Neben dem Nachschlagewerk A Turkish and English lexicon (1890) von James Redhouse wird der Textkorpus um alle Inhalte der Website osmanlicasozlukler.com ergänzt, die Einträge aus osmanischen Wörterbüchern sammelt.

Die Ergebnisse werden in drei separaten Registerkarten aufgelistet. Die erste Registerkarte zeigt Ergebnisse, die genau mit dem Suchbegriff übereinstimmen. Auf der zweiten werden die Phrasen aufgelistet, bei denen ein oder mehrere Wörter übereinstimmen. Auf der letzten Registerkarte werden die Ergebnisse aufgelistet, bei denen ein Teil mit dem Suchbegriff übereinstimmt.

Für weitere Informationen liefert LexiQamus Definitionen, den übergeordneten Eintrag und Einträge, in denen das Wort erwähnt wurde.

Entwickelt wurde das Tool von dem Historiker Ahmet Abdullah Saçmalı (Fachbereich Geschichte an der Boğaziçi Universität). Eine genauere Beschreibung aller Features finden Sie direkt bei LexiQamus und auf der Website The Digital Orientalist.