Neu im Open Access: „Histoire des Juifs de Turquie“

Die Geschichte der Juden in der Türkei

Jetzt digitalisiert und im Open Access frei verfügbar:

„Histoire des Juifs de Turquie“ in 9 Bänden von Avram Galanti.

Das Werk bündelt alle wichtigen französischsprachigen Abhandlungen des türkischen Autors zum jüdischen Leben im osmanischen Reich und in der Türkei. Galantis Forschungen betrachten das Judentum von der byzantinischen Zeit bis zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Alle Bände auf MENAdoc

Die Veröffentlichung im Open Access auf MENAdoc erfolgt im Rahmen unserer Kooperation mit dem Verlag Isis Press Istanbul.

Avram Galanti (1873 – 1961) war ein türkischer Hochschullehrer, Journalist, Politiker und Philosoph jüdischen Glaubens. Er hinterließ fast sechzig Bücher und Abhandlungen. Darunter waren wichtige Forschungsarbeiten über die osmanischen Juden, die türkisch-jüdischen Beziehungen, die jüdische Kultur und Geschichte sowie die türkische Kultur.