
The Prison Narratives of Assad’s Syria
SYRASP
The Prison Narratives of Assad’s Syria: Voices, Texts, Publics
SYRASP verbindet die Disziplinen Literaturwissenschaft und Kulturanthropologie und erforscht zeitgenössische Narrative, Bilder, Praktiken in den sozialen Medien sowie kulturelle Praktiken im Zusammenhang mit Inhaftierung und erzwungenem Verschwinden in Syrien unter dem Assad-Regime (1970 bis heute).
SYRASP stützt sich auf den umfangreichen literarischen Kanon syrischer Gefängnisnarrative und die Forschung dazu, um in offener Zusammenarbeit mit Gefängnisautor:innen und Intellektuellen über die künstlerischen, kulturellen und politischen Bedeutungen der Schaffung von Gefängnisnarrativen heute nachzudenken. Das Projekt untersucht zeitgenössische syrische Gefängnisnarrative als Darstellungsmittel, die von kulturellen Akteur:innen genutzt werden, um neue Formen von Gemeinschaft oder Öffentlichkeiten in der Diaspora zu ersinnen. Wie versuchen die Praktiker:innen von heute, die etablierten Genres, Autor:innen und Bedeutungen der Gefängnisliteratur neu zu schreiben, umzugestalten und vielleicht mit ihnen zu brechen? Zu den Hauptmethoden von SYRASP gehören der Dialog mit Akteur:innen im syrischen Kulturbereich und das Hinterfragen der Position akademischer Forschung in englischer Sprache zur syrischen Literatur und Kultur. Zu den wichtigsten Veröffentlichungen im Rahmen der Förderung gehören daher sowohl traditionelle akademische Gattungen (z. B. Artikel und Monografien von alleinigen Autor:innen), als auch Interviews, Dialoge und Reflexionen zur Ethik in der Literaturwissenschaft.
Dieses fünfjährige Projekt ist vom Europäischen Forschungsrat (ERC) im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizont 2020 der Europäischen Union (Finanzhilfevereinbarung Nr. 851393) gefördert und wird am Forum Transregionale Studien (Forum) im Rahmen des Forschungsprogramms EUROPA IM NAHEN OSTEN – DER NAHE OSTEN IN EUROPA (EUME) durchgeführt.
SYRASP Publikationen
5777645
P6TURA9U
items
1
year
desc
https://www.menalib.de/wp-content/plugins/zotpress/
McManus, Anne-Marie. 2025. New Approaches to MENA Prison Literatures After 2011.
CLCWeb: Comparative Literature and Culture 25, Nr. 1.
http://doi.org/10.7771/1481-4374.4876,
https://docs.lib.purdue.edu/clcweb/vol25/iss1/1/.
McManus, Anne-Marie. 2025. The Networks of Prison Narrative: Imagining Sociality and Making Narrative in Assad’s Syria.
CLCWeb: Comparative Literature and Culture 25, Nr. 1.
http://doi.org/10.7771/1481-4374.4884,
https://docs.lib.purdue.edu/clcweb/vol25/iss1/9/.
Baker, Jaber. 2025. Prison as a Living Being: ‘Assad’s Syria’ as a model for the Imprisonment State.
CLCWeb: Comparative Literature and Culture 25, Nr. 1.
http://doi.org/10.7771/1481-4374.4883,
https://docs.lib.purdue.edu/clcweb/vol25/iss1/8/.
McManus, Anne-Marie. 2024. Race, Time, and the Petrified Subject in Algeria: Reading Frantz Fanon’s Algerian Writings and Kateb Yacine’s Nedjma (accepted version).
Comparative studies of South Asia, Africa and the Middle East 44, Nr. 2: 287–302.
http://doi.org/1981185920/121416,
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:5-1981185920-1214166.
McManus, Anne-Marie. 2024. Race, Time, and the Petrified Subject in Algeria: Reading Frantz Fanon’s Algerian Writings and Kateb Yacine’s Nedjma.
Comparative Studies of South Asia, Africa and the Middle East 44, Nr. 2: 287–302.
http://doi.org/10.1215/1089201X-11233080,
https://read.dukeupress.edu/cssaame/article-abstract/44/2/287/389946/Race-Time-and-the-Petrified-Subject-in?redirectedFrom=fulltext.
McManus, Anne-Marie. 2024. Towards Syrian-led Transitional Justice.
TRAFO – Blog for Transregional Research.
http://doi.org/10.58079/12YOU,
https://trafo.hypotheses.org/54028.
Bader Eddin, Eylaf. 2024.
Translating the Language of the Syrian Revolution (2011/12). Studies on Modern Orient 43. Berlin: De Gruyter.
https://doi.org/10.1515/9783110767698.
McManus, Anne-Marie und Khaled Barakeh. 2023. VOCAL || LAUTSTARK:: Über die MUTE Installation.
Syrische Staatsfolter vor Gericht. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung.
http://doi.org/10.5281/zenodo.15790808,
https://zenodo.org/records/15790809 (zugegriffen: 18. Juli 2025).
McManus, Anne-Marie. 2022. Al-nuzuh: displacement as keyword.
Middle East journal of culture and communication 15, Nr. 4: 455–466.
http://doi.org/10.25673/116614,
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:5-1981185920-189651314X-18.
McManus, Anne-Marie. 2022. Trauma and the 1980s in Arabic Literary Studies.
TRAFO – Blog for Transregional Research.
http://doi.org/10.58079/UT4T,
https://trafo.hypotheses.org/38945.
Bader Eddin, Eylaf. 2022. Al-Abad: on the ongoing.
Middle East journal of culture and communication 15, Nr. 4: 367–376.
http://doi.org/10.25673/116611,
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:5-1981185920-1896513093-11.
McManus, Anne-Marie. 2021. Death is Hard Work: Insolvent Violence and the Persistence of Literature.
ReadRespond.
http://doi.org/10.5281/zenodo.15593260,
https://zenodo.org/records/15593260.
McManus, Anne-Marie. 2021. On the Ruins of What’s to Come, I Stand: Time and Devastation in Syrian Cultural Production since 2011 (accepted version).
University of Chicago Press 48, Nr. 1: 45–67.
http://doi.org/10.25673/119457,
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:5-1981185920-1214151.
McManus, Anne-Marie. 2021. On the Ruins of What’s to Come, I Stand: Time and Devastation in Syrian Cultural Production since 2011.
Critical Inquiry 48, Nr. 1: 45–67.
http://doi.org/10.1086/715985,
https://www.journals.uchicago.edu/doi/10.1086/715985.
McManus, Anne-Marie. 2021. Becoming Assemblies in Contemporary Syria. About: Mohamad Omran, Odai al-Zoubi, Jamhara/Assemblage. Dark Nights Onto Rolling Waves, Ettijahat Independent Culture, Goethe Institute, 2019.
books & ideas.
https://booksandideas.net/IMG/pdf/en_mcmanus_jamhara_22022021.pdf.