Zweitveröffentlichung zu Hip Hop im Libanon

Hip Hop Sprache

Remixing Battle Rap and Arabic Poetic BattlingWortgefechte im Hip Hop sind ein globales Phänomen der Popkultur. Die verbalen Schlachten wurden aber nicht nur in den arabischen Sprachraum importiert, sondern sie bilden dort einen „Remix“ mit der einheimischen Kultur.

Der Bamberger Arabist Felix Wiedemann interviewte für seinen Aufsatz prominente Rapper aus dem Libanon und untersuchte deren Videos. In seiner Analyse des Sprachgebrauchs fand er Referenzen und Ähnlichkeiten zum schriftlichen und mündlichen Kulturerbe.

Zweitveröffentlichung

Der Text erschien in einem Sonderheft zu „Musik im Islam” des Magazins „Occhialì“ der Universität von Kalabrien. Zur Erweiterung der Sichtbarkeit und wegen der besseren Langzeitarchivierung nutzt Herr Wiedemann unser Angebot der Open-Access-Zweitveröffentlichung auf MENAdoc.

Hier finden Sie ab sofort den Aufsatz: „Remixing Battle Rap and Arabic Poetic Battling“:

Text auf MENAdoc