Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Paul

Nader Purnaqcheband and Florian Saalfeld: "Aus den Tiefenschichten der Texte"Prof. Dr. Jürgen Paul war von 1995 bis 2013 Professor für Islamwissenschaft am Institut für Orientalistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Anlässlich seines 70. Geburtstages wird er jetzt mit der Festschrift „Aus den Tiefenschichten der Texte“ geehrt.

Prof. Dr. Jürgen PaulDie Beiträge zu diesem Sammelband beleuchten anhand von Fallbeispielen verschiedene Aspekte der turko-iranischen Welt von der Islamisierung ab dem 7. Jahrhundert bis in die heutige Zeit.

Alle Artikel verbindet der Bezug auf die Forschungsinteressen des Wissenschaftlers Prof. Jürgen Paul. Seine Schüler, Mitarbeiter, Kollegen und Freunde zeigen dabei, wie sehr dessen außerordentliches Talent im Umgang mit Textquellen deren wissenschaftliches Arbeiten beeinflusst.

Buch im Katalog

Das Buch mit dem vollen Titel: „Aus den Tiefenschichten der Texte: Beiträge zur turko-iranischen Welt von der Islamisierung zur Gegenwart“ wurde herausgegeben von Nader Purnaqcheband und Florian Saalfeld. Ein von ihnen geschenktes Exemplar ist jetzt im Bestand unserer Bibliothek.

Festakt am 14. September 2019 in Hamburg

aus-anlass-der-veroffentlichung-der-festschrift-fur-jurgen-paul