Master in München: „Nah- und Mitteloststudien“ an der Ludwig-Maximilians-Universität

Die Ludwig-Maximilians-Universität München sucht Studentinnen und Studenten für ihr MA-Programm in „Nah- und Mitteloststudien“. Hier finden Sie die komplette Ausschreibung:

Akademische Klarheit beim Studium komplexer Kulturen

„Der Nahe Osten:

ist eine Konfliktregion, in der Demokratie und Rechtsstaat sich nicht entwickeln.“ „Der Islam ist eine Religion der Gewalt und Intoleranz, die die Ungleichheit der Geschlechter eingebaut hat.“ Solche Meinungen sind schon lange überall zu hören; und heute finden sie offenbar besonders viele Anhänger. Wer über den Nahen und Mittleren Osten arbeitet, bewegt sich in einer Atmosphäre der Vorurteile, Stereotypen und des Rassismus.

Wissen macht einen Unterschied:

Was haben wir in München zu bieten? Ist es möglich, vom Islam (mit-)geprägte Gesellschaften wirklich zu begreifen, ihre Probleme zu analysieren und in einen bedeutungsvollen Kontext zu setzen? Wir am Institut für den Nahen und Mittleren Osten der LMU München erforschen die Geschichte, Kulturen und Gesellschaften des Nahen und Mittleren Ostens in ihrer ganzen Vielfalt. Die „Welt des Islams“ umfasst verschiedene Religionen mit ihren zahlreichen Kommunitäten, aber auch sehr unterschiedliche Sprachen, diverse Literaturen, Vergangenheiten und moderne Medialitäten. Bei ihrer Arbeit zu Geschichte, Gesellschaft und Kultur der Region achten die Nah- und Mittelost-Wissenschaftler an unserem Institut stets auf deren Verbindungen mit West- und Mitteleuropa. Die LMU bietet als einzige Universität in Deutschland ein MA-Programm, dass Judaistik als integralen Teil der Kulturwissenschaft vom Nahen und Mittleren Osten anbietet.

Wesentlich für uns:

Arbeiten an Texten, Bildern, Räumen – und Feldarbeit. Religion ist ein Faktor unter mehreren, Politik nur ein, allerdings wichtiger, Aspekt. Wir arbeiten weder theologisch, noch politikwissenschaftlich, beschränken uns aber auch nicht auf Philologie. In München beruhen Kulturwissenschaften auf der Philologie, übersteigen sie aber.

Wir suchen nach Studenten:

mit intellektueller Neugier, Enthusiasmus, Ausdauer, Initiative, Sprachtalent und Freude an kritischer Diskussion. Die meisten unserer Veranstaltungen finden auf Deutsch statt: das sollte man also können.

Wir freuen uns deswegen auf:

Bewerbungen von Studierenden mit einem BA in einer relevanten Wissenschaft und belastbaren Kenntnissen in mindestens einer nahöstlichen Sprache, die Begeisterung für ihr Studium mitbringen und mindestens in einem Bereich gezeigt haben, was ihr Potential ist.

Wir bieten:

  • Kompetenz in Geschichte und Kultur des Nahen und Mittleren Ostens.
  • Die Gelegenheit, Kenntnisse in den drei großen Literatursprachen der
    Welt des Islams (Arabisch, Persisch, Türkisch) sowie Hebräisch zu vertiefen, aber auch in anderen Sprachen der Region zu erwerben: Armenisch, Aramäisch, (Kirmandschi-)Kurdisch und Usbekisch.
  • Ein forschungsorientiertes Studium: viele Seminare, keine Vorlesungen.
  • Gelegenheit zur Spezialisierung – aber auch die Möglichkeit, breit
    angelegte Interessen zu verfolgen. Auf jeden Fall wird bei uns in engem Kontakt zur Forschung studiert!
  • Eine sehr gute Institutsbibliothek. Außerdem liegt das Institut in
    großer Nähe zur Bayerischen Staatsbibliothek, die Beständezum Nahen und Mittleren Osten besitzt, die weltweit zu den besten gehören.
  • Engen Kontakt zu Nachbardisziplinen wie der osteuropäischen und
    südosteuropäischen Geschichte, jüdischen Geschichte, Byzantinistik, den Geschichtswissenschaften, der islamischen Kunstgeschichte, Südosteuropakunde, der arabischen/islamischen Philosophie, Theologie, Kulturphilosophie, Ethnologie und Europäischer Ethnologie.
  • Exkursionen, Unterstützung bei Feldforschungen und Studienreisen in
    den Nahen und Mittleren Osten.
  • Die Möglichkeiten und Angebote der Ludwig-Maximilians-Universität,
    einer der höchsten angesehenen Hochschulen in Bayern, Deutschland und Europa.
  • Internationale Atmosphäre. Zur Zeit haben Wissenschaftler des
    Instituts zehn verschiedene Staatsangehörigkeiten.
  • Es gibt keine Studiengebühren an der LMU!
  • Vor allem aber: Intensive Betreuung. Wir kümmern uns um unsere
    Studierenden.
  • Schließlich, selbstverständlich: München! Der EnglischeGarten liegt
    gerade mal 113 m vom Institut entfernt.

Das MA-Programm beginnt:

im Wintersemester. Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2019.

Weitere Informationen: