Katalog von Hans Wehr: aktuell und zugänglich für die Forschung

Verzeichnis der arabischen Handschriften in der Bibliothek der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft (DMG)

Hans Wehr: Verzeichnis der arabischen Handschriften in der Bibliothek der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft, 1940

Hans Wehr, der durch sein „Arabisches Wörterbuch für die Schriftsprache der Gegenwart“ die Arabistik weltweit voran getrieben hat, veröffentlichte im Jahr 1940 eine Übersicht über die Bestände historischer Handschriften der DMG. Diese Schriften gehören bis heute zur Sammlung der Gesellschaft.

Der kleine Katalog wurde jetzt für unser Open-Access-Repositorium MENAdoc digitalisiert und ist hier online abrufbar.

Die von Wehr aufgenommenen Handschriften werden heute von der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt verwahrt. Sie können für Forschungszwecke im Lesesaal für historische Bestände und Karten eingesehen werden. Dieser Lesesaal wurde in diesem Jahr aufwändig restauriert und modernisiert und bietet eine wundervolle Arbeitsatmosphäre.

Lesesaal für Historische Bestände und Karten der ULB Sachsen-Anhalt, Foto von Friederike Stecklum

Lesesaal für Historische Bestände und Karten der ULB Sachsen-Anhalt, Foto von Friederike Stecklum