Neu im Bestand: Neuauflage der Zeitung „Hürriyet“

Re-edition: "Sürgünde Muhalefet: Namık Kemal'in Hürriyet Gazetesi"

Die komplette Neuauflage der oppositionellen osmanischen Zeitung Hürriyet (1868-1870) in 2 Bänden gehört jetzt zu unserem Bibliotheksbestand. Die Ausgabe stellt den Originaltext und die Transliteration gegenüber.

Die „Hürriyet Gazetesi“ wurde im Londoner Exil herausgegeben von dem einflussreichen türkischen Autoren Namık Kemal (1840–1888).

Namık Kemal war ein war ein osmanischer Demokrat, Schriftsteller, Intellektueller, Reformer, Journalist, Dramatiker und politischer Aktivist. Er war führender Angehöriger der Jungosmanen. Seine Werke hatten einen starken Einfluss auf zukünftige Reformbewegungen in der Türkei sowie in anderen ehemaligen osmanischen Ländern.

„Sürgünde Muhalefet: Namık Kemal’in Hürriyet Gazetesi“ finden Sie hier im Katalog. Die Bände können über Fernleihe ausgeliehen werden.

Hürriyet Gazetesi: Original und Transliteration

Hürriyet Gazetesi: Original und Transliteration