Workshop in Kairo

Workshop "Libraries and Manuscripts" Cairo February 2020Ende Februar 2020 waren zwei Mitglieder unseres FID-Teams zu einem deutsch-ägyptischen Workshop zum Thema „Bibliotheken und Manuskripte“ in Kairo eingeladen.

Zentrales Thema waren die Digitalisierung islamischer Handschriften und die Publikation im Open Access. Dadurch bot sich unserem Team die Gelegenheit, über die Erfahrungen mit OCR-Technologie für arabische Schrift und die Open-Access-Strategie an der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen Anhalt (ULB) zu berichten.

Der Austausch wurde initiiert vom Islamwissenschaftler Prof. Dr. Albrecht Fuess (Philipps-Universität Marburg) und fand an der ägyptischen Nationalbibliothek (Dar al-Kutub) statt. Von deutscher Seite nahmen weitere Kolleginnen und Kollegen aus Marburg, Gotha und Leipzig teil.

Der Workshop in Kairo war die Fortsetzung des Arbeitstreffens vom Mai 2019. Damals besuchte der Leiter der ägyptischen Nationalbibliothek, Prof. Dr. Hisham al-Azmi, begleitet von weiteren ägyptischen Kollegen, die ULB in Halle. Beide Veranstaltungen hatten das Ziel, eine deutsch-ägyptische Kooperation im Bereich Digital Heritage voranzutreiben.