2022 – das Jahr in Zahlen

Bücher, Digitalisate, Social Media – hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der FID-Statistiken des Jahres 2022. (Stand 21.12.2022)

Print

Im Jahr 2022 wurden insgesamt 5262 Werke neu vom FID zur Verfügung bereitgestellt.

Monatliche Katalogaufnahmen:

Jährliche Katalogaufnahmen nach Sprachen:

  • Arabisch: 2644
  • Persisch: 2338*
  • Türkisch: 1837
  • Armenisch: 112
  • Georgisch: 80
  • Russisch: 257
  • Aserbaidschanisch: 226
  • Französischsprachiges Nordafrika: 80
  • Turksprachen: 64
  • Iranische Sprachen (außer Persisch): 46
  • Kaukasische Sprachen (außer Georgisch): 60
  • *Die Neubeschaffung von persischen Werken war aufgrund von Lieferschwierigkeiten nur eingeschränkt möglich. Ein großer Anteil der genannten Zahl stammt aus Katalogisierungen, wie dem Rahbar-Projekt.

FID-Lizenzen

Erworbene Lizenzen:

Muslims of the Soviet East

E-Books: 57 Ausgaben
Kooperation: mit dem FID Ost
Mehr zu dieser Lizenz…

Central Asia, Persia and Afghanistan, 1834-1922: From Silk Road to Soviet Rule

Inhalt: Dokumentensammlung aus dem britischen Nationalarchiv
Kooperation: mit dem FID Asien
Mehr zu dieser Lizenz…

Al Manhal E-Book Collections: Language & Literature und Classical Literature

E-Books: über 2.600
Mehr zu dieser Lizenz…

Aktive Trials:

Al Manhal EBA-Modell

E-Books: über 12.000
Kategorien: 8
Mehr zu dieser Lizenz…

Al-Ahram

Info: Für die Zeitschrift wurde für das kommende Jahr eine Verlängerung der Testphase erworben.
Mehr zu dieser Lizenz…

Cumhuriyet

Info: Für die Zeitschrift wurde für das kommende Jahr eine Verlängerung der Testphase erworben.
Mehr zu dieser Lizenz…

Twitter

Statistik

In diesem Jahr konnte der seit 2016 betriebene Twitter-Kanal des FID einen persönlichen Meilenstein von 3600 Followern überschreiten (Stand heute: 3625). Beiträge des FID-Teams wurden über eine halbe Million mal in dem sozialen Netzwerk angezeigt.

Impressions: 551.100‬
Abgesetzte Tweets: 501
Neue Follower: 915

Besonderer Tweet

Besondere Aufmerksamkeit erhielt der Tweet des FID über das Werk „Historical image of the Turk in Europe : 15th century to the present ; political and civilisational aspects“ (Hrsg. Mustafa Soykut) von ISIS Press, welches neu im Open Access auf MENAdoc erschienen war. Der Tweet hatte seit Ende November 137 Likes erhalten und war 28 Mal geteilt worden.
Ebenfalls beliebt war dieser Tweet zum Open Access Journal „Journal of Safavid Studies“ der Universität von Isfahan.